Eine Ärztin hält einen Beutel mit Erythrozyten-Konzentrat.
Allein die Magdeburger Uni-Klinik braucht jährlich 8.000 Liter Blut. Bildrechte: picture alliance / dpa | Friso Gentsch

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es nur sehr wenige Blut-Konserven

16. Januar 2023, 18:37 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Institut für Transfusions-Medizin.
Der Leiter ist Hans-Gert Heut.
Er hat gesagt:
So wenig Blut-Konserven wie jetzt
gab es in Sachsen-Anhalt schon sehr lange nicht mehr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.01.2023 17:21Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2233090.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Blut-Konversen werden für verschiedene Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
Für Operationen.
Es wurde in der letzten Zeit aber sehr wenig Blut gespendet.
Deshalb konnten einige Operationen fast nicht gemacht werden.

Viele Menschen in Sachsen-Anhalt
konnten kein Blut spenden.
Zum Beispiel:
    • Wegen dem Corona-Virus
    • oder wegen einer Erkältung.
Denn es dürfen nur gesunde Menschen ihr Blut spenden.
Aber es gibt auch immer weniger Menschen,
die ihr Blut noch spenden wollen.

Wenn es aber nicht genug Blut-Spenden gibt:
Dann kann das sehr gefährlich für kranke Menschen sein.
Denn dann gibt es nicht genug Blut-Konserven für alle.
Deshalb müssen die Menschen jetzt wieder mehr Blut spenden.
Das können sie zum Beispiel beim Roten Kreuz machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Januar 2023 | 06:00 Uhr