Carolin Mehlmann und Thomas Richter mit Kameras an der Reling der "Polarstern"
Bildrechte: Thomas Richter und Carolin Mehlmann

Sachsen-Anhalt Die Forscher aus der Stadt Magdeburg sind wieder aus der Arktis zurück

06. November 2023, 16:27 Uhr

Thomas Richter und Carolin Mehlmann sind Forscher.
Und sie sind Mathematiker.
Das bedeutet:
Sie kennen sich gut mit Mathematik aus.
Mathematik ist das schwere Wort für: Rechnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 06.11.2023 15:07Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2473332.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Forscher sind mit einem Forschungs-Schiff in die Arktis gefahren
Es heißt: Polar-Stern.
8 Wochen waren sie auf dem Forschungs-Schiff.
Dort haben sie mit vielen anderen Forschern zusammen-gearbeitet.

Thomas Richter und Carolin Mehlmann
haben in der Arktis danach geforscht:
Wie sich das Eis in der Arktis verändert.
Zum Beispiel:
    • Wie viel Eis in der Arktis in jedem Jahr schmilzt.
    • Wie schnell es schmilzt.
    • Und was die Menschen dagegen tun können.
       Denn das Eis in der Arktis ist für das Klima wichtig.

Jetzt sind sie wieder zurück in Magdeburg.
Und sie erzählen davon:
Was sie in der Arktis erlebt haben.
Carolin Mehlmann musste zum Beispiel Bären-Wache machen.

Das bedeutet:
Sie musste darauf aufpassen,
dass die Forscher nicht von Eisbären angegriffen werden.
Denn Eisbären sind wilde Tiere.
Sie können Menschen töten.

Carolin Mehlmann hat gesagt:
1 Mal war ein Eisbär zu sehen,
als ich Bären-Wache gemacht habe.
Den Eisbären habe ich sehr genau be-obachtet.

Thomas Richter und Carolin Mehlmann wollen auch Vorträge machen.
Sie wollen anderen Menschen erzählen:
Über was sie in der Arktis geforscht haben.
Und was sie heraus-gefunden haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Oktober 2023 | 14:00 Uhr