Sachsen Ab dem 3. Februar gibt es weniger Corona-Regeln in Sachsen

01. Februar 2023, 15:22 Uhr

Das Gesundheits-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen
hat am Dienstag gesagt:
Bald gibt es nicht mehr so viele Corona-Regeln.
Das soll ab dem 3. Februar so sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.02.2023 13:51Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2246884.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Sie hat erklärt:
Seit einiger Zeit sind nicht mehr so viele Menschen
krank vom Corona-Virus.
Deshalb müssen nicht mehr so viele Menschen ins Krankenhaus gehen.
Das bedeutet:
Es muss nicht mehr so viele Corona-Regeln geben.
Denn die Mitarbeiter von den Krankenhäusern
können sich gut um alle Menschen kümmern.

Das sind die Corona-Regeln ab dem 3. Februar

Wenn Menschen einen positiven Corona-Test haben:
Dann müssen sie nicht mehr in Quarantäne gehen.
Das bedeutet:
Sie müssen nicht mehr zu Hause bleiben.

Es gibt auch keine Schutz-Masken-Pflicht mehr:
    • In öffentlichen Gebäuden,
    • in Gemeinschafts-Unterkünften für Flüchtlinge,
    • in Gemeinschafts-Unterkünften für Obdachlose,
    • in Frauen-Häusern
    • und in Gefängnissen.
Es gibt auch keine Test-Pflicht mehr.

Auch in Bussen und Bahnen gibt es keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.
Aber das Gesundheits-Ministerium hat gesagt:
Es ist trotzdem gut,
wenn die Menschen weiter eine Schutz-Maske anziehen.

An manchen Orten bleiben die Corona-Regeln gleich

An einigen Orten gibt es weiter die Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
    • In Krankenhäusern,
    • in Tages-Kliniken,
    • in Pflege-Heimen,
    • in Dialyse-Zentren
    • und in Arzt-Praxen.
Dort müssen die Menschen weiter eine Schutz-Maske anziehen.
Das muss eine FFP-2-Maske sein.

Es gibt auch weiter eine Test-Pflicht:
    • In Krankenhäusern
    • und in Pflege-Heimen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 31. Januar 2023 | 19:00 Uhr