Thüringen In Thüringen gibt es bald besondere Sprach-Kurse für Kinder aus der Ukraine

10. Juli 2023, 09:26 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es einen Krieg in dem Land: Ukraine.
Deshalb fliehen viele Menschen von dort in andere Länder.
Diese Menschen heißen auch: Flüchtlinge.
Sie kommen zum Beispiel nach Deutschland:
Um hier zu leben.
Und die Kinder von den Flüchtlingen gehen hier zur Schule.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 31.03.2023 14:21Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2295258.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Schulen in Thüringen haben jetzt Probleme:
Weil die Kinder aus der Ukraine nicht so gut Deutsch sprechen können.
Deshalb können die Lehrer nicht so gut Unterricht machen.
Das ist schlecht für alle Kinder in den Schulen.

Der Bildungs-Minister von Thüringen heißt: Helmut Holter.
Er will den Schulen helfen.
Deshalb hat er sich mit verschiedenen Politikern getroffen:
    • Von der Landes-Regierung von Thüringen
    • und von den Kommunen.
Bei diesem Treffen haben die Politiker darüber gesprochen:
Wie sie den Schulen helfen wollen.

Jetzt hat Helmut Holter gesagt:
Es soll besondere Sprach-Kurse für die Kinder aus der Ukraine geben.
Dort können sie sehr schnell die deutsche Sprache lernen.
Erst wenn die Kinder gut genug Deutsch sprechen können:
Dann sollen sie in die Schulen gehen.
Dann klappt der Unterricht in den Schulen besser:
Weil alle Kinder dort gut Deutsch sprechen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 09:30 Uhr