Die Schüler in Thüringen bekommen bald Computer und Laptops

14. August 2020, 12:23 Uhr

Das Bildungs-Ministerium vom Bund will viel Geld
für alle Schulen geben.
Von dem Geld sollen die Schulen:
    • Computer
    • und Laptops kaufen.

Das Bildungs-Ministerium vom Bund hat dazu gesagt:
Die Schulen sollen einen Antrag schreiben.
Dann können sie das Geld bekommen.
Denn es ist wichtig:
Dass alle Schüler gut lernen können.

Das Bildungs-Ministerium vom Bundes-Land Thüringen
hat jetzt neue Förder-Regeln gemacht.
In den Förder-Regeln steht:
Wofür die Schulen das Geld bekommen können.
Und dass sie die Anträge ab dem 28. August abgeben können.
Damit die neuen:
    • Computer
• und Laptops
im Monat September in den Schulen sind.

Die Laptops können sich die Schüler aus-leihen.
Zum Beispiel Schüler von Familien:
    • Die nur wenig Geld haben.
    • Oder die Geld vom Amt bekommen.

Das soll so gemacht werden:
Damit alle Schüler gleich gut lernen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. August 2020 | 12:00 Uhr