Christine Lieberknecht soll für eine kurze Zeit die Minister-Präsidentin in Thüringen sein
Hauptinhalt
18. Februar 2020, 13:13 Uhr
Der Landtag vom Bundes-Land Thüringen
hat vor 2 Wochen einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Thomas Kemmerich ist der neue Minister-Präsident geworden.
Er arbeitet für die Partei: FDP.
Bei der Wahl hat er viele Stimmen
von der Partei: AfD bekommen.
Thomas Kemmerich hat deshalb viel Kritik bekommen.
Und ist dann wieder zurück-getreten.
Deshalb gibt es vielleicht bald Neu-Wahlen in Thüringen.
Und deshalb gibt es in Thüringen
auch noch keine Landes-Regierung.
Deswegen haben sich gestern verschiedene Politiker getroffen.
Es waren Politiker von den Parteien:
• Die Linke,
• SPD,
• Die Grünen
• und CDU.
Bei dem Treffen war Bodo Ramelow auch dabei.
Er arbeitet bei der Partei: Die Linke.
Und er ist der alte Minister-Präsident von Thüringen.
Bodo Ramelow hat den Vorschlag gemacht:
Dass Christine Lieberknecht
die Minister-Präsidentin für eine kurze Zeit wird.
Christine Lieberknecht ist bei der Partei: CDU.
Sie war vor Bodo Ramelow die Minister-Präsidentin in Thüringen.
Bodo Ramelow möchte:
Dass Christine Lieberknecht bis zu den Neu-Wahlen
die Minister-Präsidentin ist.
Sie soll in den nächsten 70 Tagen
die Neu-Wahlen in Thüringen vorbereiten.
Zusammen mit 3 Ministern von den Parteien:
• Die Linke,
• SPD,
• und Die Grünen.
Die CDU denkt über den Vorschlag nach
Jetzt denkt die CDU über den Vorschlag von Bodo Ramelow nach.
Und heute sprechen die Politiker von der CDU
noch mal mit den Politikern von den Parteien:
• Die Linke,
• SPD,
• und Die Grünen.
Bodo Ramelow möchte bei den Neu-Wahlen mit-machen
Er möchte bei den Neu-Wahlen der Spitzen-Kandidat
für die Partei: Die Linke sein.
Bodo Ramelow hat zu den Neu-Wahlen gesagt:
Wir kommen in Thüringen nicht daran vorbei.
Wir brauchen Neu-Wahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Februar 2020 | 22:00 Uhr