Schattenbild von Händen von Leuten, die auf eine Frau mit den Finger zeigenzeigen.
Bildrechte: Colourbox.de

Es gibt bald eine Anti-Diskriminierungs-Stelle für Thüringen

13. August 2021, 14:56 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt: Erfurt.
Dort gibt es jetzt ein neues Projekt:
Eine unabhängige Anti-Diskriminierungs-Stelle für Thüringen.
Unabhängig bedeutet hier:
    • Die Anti-Diskriminierungs-Stelle gehört nicht
      zu einer großen Gruppe dazu.
    • Und sie gehört auch nicht zu einer Firma dazu.
Sie kann selber bestimmen:
Wie sie arbeiten will.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 13.08.2021 13:23Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1810538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Chefin von der neuen Anti-Diskriminierungs-Stelle heißt:
Madeleine Rau.
Sie hat gesagt:
Der Landes-Präventions-Rat von Thüringen hat Geld gegeben,
damit das Projekt gemacht werden kann.
Jetzt muss die Anti-Diskriminierungs-Stelle
noch einige Sachen vor-bereiten.
Zum Beispiel:
    • Sie muss gute Büro-Räume finden,
      damit sie dort gut arbeiten kann.
    • Und sie muss mit anderen Anti-Diskriminierungs-Stellen sprechen,
      damit sie gut zusammen-arbeiten können.

Ab dem Ende vom Jahr 2021
will die Anti-Diskriminierungs-Stelle mit der Arbeit anfangen.
Dann können Menschen dort Hilfe bekommen:
    • Wenn sie Diskriminierung gesehen haben
    • oder wenn sie selber Opfer von Diskriminierung geworden sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 08:00 Uhr