Viele Menschen bekommen ab heute kostenlose Schutz-Masken

15. Dezember 2020, 14:50 Uhr

In Deutschland gehören sehr viele Menschen zur Risiko-Gruppe.
Das sind Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Zum Beispiel:
    • Menschen mit Krebs,
    • Menschen mit Herz-Krankheiten
    • oder Menschen mit Lungen-Krankheiten.
Und auch ältere Menschen gehören zur Risiko-Gruppe:
Wenn sie mehr als 60 Jahre alt sind.

Für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Deshalb brauchen sie besonders gute Schutz-Masken:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese besonderen Schutz-Masken heißen in schwerer Sprache:
FFP2-Masken.

Das Gesundheits-Ministerium von Deutschland hat jetzt bestimmt:
Menschen aus der Risiko-Gruppe
können 3 besondere Schutz-Masken bekommen.
Die Schutz-Masken sind kostenlos.

So können die Menschen ihre Schutz-Masken bekommen:

Die Menschen können in eine Apotheke gehen.
Dort müssen sie den Mitarbeitern zeigen:
Dass sie zur Risiko-Gruppe dazu-gehören.
Zum Beispiel so:
    • Ältere Menschen zeigen ihren Personal-Ausweis.
      So können die Mitarbeiter von der Apotheke sehen:
      Wie alt die Menschen sind.
    • Und Menschen mit bestimmten Krankheiten
      zeigen zum Beispiel ein Papier vom Arzt.
      Da ist auf-geschrieben:
      Welche Krankheiten die Menschen haben.

Dann bekommen die Menschen ihre Schutz-Masken.

Bald können die Menschen noch mehr Schutz-Masken bekommen

Im Monat Januar können die Menschen
noch einmal in die Apotheken gehen.
Dann können sie noch einmal 12 besondere Schutz-Masken bekommen.
Auch diese Schutz-Masken sind kostenlos.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Radio | 15.12.2020 | 07:00 Uhr in den Nachrichten