Der MDR will vielleicht eine Klage wegen dem Rundfunk-Beitrag erheben

08. Dezember 2020, 12:22 Uhr


In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
streitet sich die Landes-Regierung.
In dem Streit geht es um den Rundfunk-Beitrag.

Die Parteien:
    • SPD
    • und die Grünen möchten:
Dass der Rundfunk-Beitrag mehr kostet.
Das soll ab dem 1. Januar im Jahr 2021 so sein.
Aber die Partei CDU möchte nicht:
Dass der Rundfunk-Beitrag mehr kostet.


Der MDR will eine Klage erheben,
wenn der Rundfunk-Beitrag nicht mehr kostet

Das Geld von dem Rundfunk-Beitrag bekommen:
    • Verschiedene Fernseh-Sender
    • und verschiedene Radio-Sender.
Damit sie eine gute Arbeit machen können.

Wenn der Rundfunk-Beitrag mehr kostet:
Dann bekommen die Fernseh-Sender
und die Radio-Sender mehr Geld.

Auch der MDR bekommt Geld vom Rundfunk-Beitrag.
Das Geld ist sehr wichtig für den MDR.
Denn damit werden sehr viele Mitarbeiter bezahlt.

Die Chefin vom MDR heißt: Karola Wille.
Sie hat gesagt:
Der MDR will eine Klage erheben,
wenn der Rundfunk-Beitrag nicht mehr kostet.
Die Klage soll bei dem Bundes-Verfassungs-Gericht gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL Das Nachrichtenradio | 12.00 Uhr