In Mittel-Deutschland gibt es immer mehr Unfälle mit E-Bikes

Ein Mann fährt auf seinem Pedelec.
Bildrechte: dpa

Immer mehr Menschen fahren mit E-Bikes.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Aber der MDR hat jetzt heraus-gefunden:
Es gibt auch immer mehr Unfälle mit E-Bikes.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 10.09.2021 14:10Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1833100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der MDR hat bei den Statistischen Landes-Ämtern nach-gefragt:
Wie viele Unfälle es mit E-Bikes gibt.
Die Statistischen Landes-Ämter haben dazu gesagt:
Im Jahr 2017 hat es noch nicht so viele Unfälle mit E-Bikes gegeben.
    • Es waren 99 Unfälle im Bundes-Land Sachsen,
    • 63 Unfälle in Sachsen-Anhalt
    • und 78 Unfälle in Thüringen.
Aber im Jahr 2020 hat es viel mehr Unfälle mit E-Bikes gegeben:
    • 399 Unfälle in Sachsen,
    • 167 Unfälle in Sachsen-Anhalt
    • und 208 Unfälle in Thüringen.

Der MDR wollte dann wissen:
Warum es immer mehr Unfälle mit E-Bikes gibt.
Das Innen-Ministerium von Sachsen hat dazu gesagt:
Das ist ganz verschieden.
Aber sehr oft haben die Menschen einen Unfall mit dem E-Bike:
    • Weil sie zu viel Alkohol getrunken haben.
    • Oder weil sie zu schnell fahren.

Viele ältere Menschen haben Unfälle mit dem E-Bike

Gerald Baier ist ein Verkehrs-Experte in der Stadt Dresden.
Er hat gesagt:
Es passieren auch viele Unfälle,
weil manche Menschen nicht so gut Fahrrad fahren können.
Die Menschen sind vielleicht noch nie mit einem E-Bike gefahren.
Sie wissen nicht:
Dass E-Bikes sehr viel schneller fahren als normale Fahrräder.
Oder die Menschen haben schon sehr lange nicht mehr Fahren ge-übt.

Der Unfall-Forscher Henrik Liers hat dazu noch gesagt:
Viele ältere Menschen kennen sich nicht so gut mit den E-Bikes aus.
Sie müssen erst damit Fahren üben.
Dafür sollen sie zum Beispiel besondere Kurse machen.

Die Verkehrs-Wachten in Sachsen und Sachsen-Anhalt
bieten solche Kurse auch für ältere Menschen an.
Aber bis jetzt gibt es noch zu wenige Kurse.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | EXAKT - Die Story | 08. September 2021 | 20:45 Uhr