Eine Autobahnbaustelle
Um fast jedes Stück der A14-Nordverlängerung ist gestritten worden. Jetzt startet vor dem Bundesverwaltungsgericht die mündliche Verhandlung um den letzten Abschnitt in Sachsen-Anhalt. Bildrechte: MDR/Andreas Müller

Sachsen-Anhalt Wegen der Verlängerung von der Autobahn A14 gibt es wieder eine Gerichts-Verhandlung

26. April 2022, 17:01 Uhr

Seit vielen Jahren wird die Autobahn A 14 schon gebaut.
Jetzt soll im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
das letzte Stück von der Autobahn A 14 fertig werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 26.04.2022 15:42Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2014912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber der Verein Naturfreunde Sachsen-Anhalt will das nicht.
Der Verein sagt:
Die Autobahn A14 ist nicht gut geplant worden.
Viele Sachen wurden nicht be-achtet.
Zum Beispiel:
    • Der Klima-Schutz,
    • der Natur-Schutz
    • und der Arten-Schutz.

Der Verein hat auch gesagt:
In dem Gebiet gibt es schon eine Bundes-Straße.
Die soll besser ausgebaut werden.
Damit die Autos dort gut fahren können.
Dann brauchen wir die Autobahn A14 nicht.

Heute gibt es eine Gerichts-Verhandlung
beim Bundes-Verwaltungs-Gericht in Leipzig.
Dort soll darüber gesprochen werden:
Ob die Autobahn A14 fertig gebaut werden soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2022 | 06:00 Uhr