Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt wurden Frauen aus dem Land Ukraine sexuell angegriffen

13. April 2022, 13:46 Uhr

Seit einigen Wochen ist in dem Land Ukraine Krieg.
Deshalb flüchten viele Menschen aus dem Land.
Sie kommen zum Beispiel nach Deutschland.
Oft sind es Frauen und Kinder,
die nach Deutschland kommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 12.04.2022 13:39Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2005344.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Wochen hat die Presse darüber berichtet:
Dass Frauen aus der Ukraine sexuell angegriffen wurden.
Die Frauen werden an den Bahnhöfen von Männern angesprochen.
Einige von den Männern sind mut-maßliche Sexual-Straftäter.
Das bedeutet:
Sie sind schon mal wegen sexueller Angriffe
von einem Gericht verurteilt worden.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ermittelt jetzt die Polizei.
Denn 2 Frauen aus der Ukraine
sind vielleicht sexuell angegriffen worden.
Das Landes-Kriminal-Amt hat gesagt:
1 Angriff war in der Stadt Stendal.
Dort wurde eine Frau vielleicht vergewaltigt.
Und der 2. Angriff war in der Stadt Magdeburg.
Dort wurde eine Frau vielleicht sexuell belästigt.
Das LKA hat auch gesagt:
Die Polizei kennt die mut-maßlichen Straftäter.

Fach-Leute sagen:
Die Frauen aus der Ukraine müssen besser geschützt werden.
Dafür müssen die Politiker mehr tun.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 12. April 2022  | 05:00 Uhr