In Chemnitz hat eine alte Fabrik gebrannt

20. Oktober 2021, 15:15 Uhr

In der Stadt Chemnitz gibt es den Stadt-Teil Wittgensdorf.
Dort hat eine alte Fabrik gebrannt.
Viele Feuerwehr-Leute waren dort:
Um das Feuer zu löschen
Und sie wollten verhindern:
Dass die Bäume neben der Fabrik auch anfangen zu brennen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.10.2021 13:54Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1864896.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Fabrik heißt: Spinn-Mühle.
Und sie ist schon sehr alt.
Deshalb steht sie unter Denkmal-Schutz.
Das bedeutet:
Die Fabrik darf nicht abgerissen werden.
Weil sie schon sehr alt ist.
Früher wurde in der Fabrik Stoff gemacht.

Die Polizei hat gesagt:
Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.
Aber die Polizei weiß noch nicht:
    • Warum die Fabrik angefangen hat zu brennen.
    • Und wie hoch der Sach-Schaden ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 20. Oktober 2021 | 08:30 Uhr