Der Landtag von Sachsen hat über die Regeln von Demonstrationen gesprochen

06. Januar 2022, 13:45 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen machen viele Menschen
Demonstrationen gegen die Corona-Regeln.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 06.01.2022 13:03Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1926420.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch hat sich der Landtag von Sachsen getroffen.
Dabei haben die Politiker über die Corona-Regeln gesprochen.
Die Corona-Regeln bestimmen:
Dass nur 10 Menschen
bei einer Demonstration mit-machen dürfen.

Die Partei AfD will:
Dass die Regel abgeschafft wird.
Dann gibt es die Regel nicht mehr.
Und es können viel mehr Menschen bei einer Demonstration mit-machen.
Dafür hat die AfD einen Antrag geschrieben.

Die anderen Parteien im Landtag fanden das nicht gut.
Sie haben den Antrag abgelehnt.
Deshalb bleibt die Corona-Regel für Demonstrationen gleich.

Vielleicht steht in den neuen Corona-Regeln:
Dass sich mehr Menschen treffen dürfen

Die Parteien:
    • Die Linke
    • und Die Grünen
haben gesagt:
In der Mitte vom Monat Januar gibt es neue Corona-Regeln.
Da soll dann vielleicht drin stehen:
Dass sich mehr Menschen bei den Demonstrationen treffen dürfen.
Aber es muss trotzdem noch eine Regel dafür geben:
Wie viele Menschen bei den Demonstrationen mit-machen dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Januar 2022 | 12:00 Uhr