Sachsen Die neuen Corona-Regeln für Sachsen ab 1. Oktober

Eine Passagierin in einem öffentlichen Bus trägt eine Gesichtsmaske.
Bildrechte: IMAGO / NurPhoto

Ab dem 1. Oktober gibt es neue Corona-Regeln
im Bundes-Land Sachsen.
Das hat die Landes-Regierung am Dienstag bestimmt.
Hier können Sie die neuen Corona-Regeln lesen.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 30.09.2022 15:33Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2143514.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schutz-Masken-Pflicht

Es gibt eine Schutz-Masken-Pflicht:
    • In Heimen für obdachlose Menschen,
    • in Flüchtlings-Heimen
    • und in Bussen und Bahnen.
Und die Menschen müssen eine FFP-2-Maske anziehen:
    • Wenn sie in Fern-Zügen mit-fahren
    • und wenn sie in eine medizinische Einrichtung gehen.
Kinder unter 7 Jahren müssen sich aber
nicht an die Schutz-Masken-Pflicht halten.

Corona-Tests

Die Menschen brauchen einen negativen Corona-Test:
    • Wenn sie in ein Krankenhaus gehen wollen,
    • wenn sie in ein Pflege-Heim gehen wollen,
    • wenn sie in eine Behinderten-Einrichtung gehen wollen
    • und wenn sie in ein Flüchtlings-Heim gehen wollen.

Diese Regel gilt:
    • Für Besucher,
    • für Mitarbeiter
    • und für Chefs.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 27. September 2022 | 15:00 Uhr