Ab Freitag gibt es strengere Corona-Regeln in Sachsen
Hauptinhalt

Im Bundes-Land Sachsen haben viele Menschen das Corona-Virus.
Immer mehr Menschen werden so schlimm krank davon:
Dass sie in die Kranken-Häuser gehen müssen.
Das bedeutet:
In den Kranken-Häusern ist immer weniger Platz.
Wenn noch mehr Menschen krank werden:
Dann können die Kranken-Häuser sich vielleicht
nicht mehr um alle Menschen kümmern.
Deshalb gibt es ab morgen
strengere Corona-Regeln in Sachsen.
Das sind die neuen Corona-Regeln ab Freitag
Die Mitarbeiter von verschiedenen Betrieben
müssen in jeder Woche 2 Corona-Tests machen.
Das sind zum Beispiel die Mitarbeiter:
• In Wohn-Heimen,
• in Pflege-Heimen,
• in Kranken-Häusern
• und in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Wenn die Menschen sich in ihrer Freizeit treffen:
Dann dürfen das nicht mehr als 10 Menschen in 1 Gruppe sein.
Die Menschen dürfen aber aus verschiedenen Haushalten kommen.
Und bestimmte Menschen werden in der Gruppe nicht mit-gezählt.
Das sind:
• Menschen, die vom Corona-Virus genesen sind.
• Menschen, die schon gegen das Corona-Virus ge-impft sind.
• Und Menschen, die jünger als 14 Jahre sind.
Die Menschen dürfen noch Veranstaltungen machen.
Aber es dürfen nicht mehr als 1 tausend Menschen
zur gleichen Zeit bei 1 Veranstaltung sein.
Dabei werden auch diese Menschen mit-gezählt:
• Menschen, die schon gegen das Corona-Virus ge-impft sind.
• Und Menschen, die vom Corona-Virus genesen sind.
Für die Kinder in den Schulen gibt es schon seit einiger Zeit
die Schutz-Masken-Pflicht.
Diese Regel bleibt noch für einige Zeit so.
Diese Regel kommt am Montag noch dazu
Ab dem nächsten Montag gibt es in Sachsen
an verschiedenen Orten auch die 2-G-Regel.
Zum Beispiel:
• In Gaststätten,
• bei Kultur-Veranstaltungen
• und bei großen Veranstaltungen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | SACHSENSPIEGEL | 03. November 2021 | 19:00 Uhr