In Sachsen bekommen die Menschen zur Zeit keinen Termin zum Impfen mehr

18. Januar 2021, 12:03 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es 13 Impf-Zentren.
Sie sind seit dem 11. Januar offen.
Dort können die Menschen
den Impf-Stoff gegen das Corona-Virus bekommen.
Dafür müssen sie vorher einen Termin beim Roten Kreuz machen.
Das können die Menschen:
    • Auf der Internet-Seite vom Roten Kreuz
    • oder am Telefon machen.

Bis jetzt haben 9 tausend Menschen in Sachsen
einen Termin bekommen.
Und auch in dieser Woche kann das Rote Kreuz
noch viele Menschen impfen.

Aber danach gibt es für einige Zeit keine neuen Termine mehr:
Weil das Rote Kreuz bald nicht mehr genug Impf-Stoff hat.
Das hat Kai Kranich am Sonntag gesagt.
Er ist der Sprecher vom Roten Kreuz in Sachsen.

Warum es bald nicht mehr genug Impf-Stoff gibt.

Das Rote Kreuz bekommt den Impf-Stoff
von der Pharma-Firma: Biontech-Pfizer.
Aber die Pharma-Firma hat zur Zeit Liefer-Engpässe.
Deshalb kann sie für einige Zeit keinen Impf-Stoff mehr machen.
Das bedeutet:
Die Pharma-Firma kann auch keinen Impf-Stoff
an das Rote Kreuz geben.
Kai Kranich vom Roten Kreuz hat dazu gesagt:
Die Menschen müssen jetzt für einige Zeit warten.

Wenn die Menschen schon einen Impf-Termin haben:
Dann bekommen sie noch den Impf-Stoff.

Alle Menschen müssen 2-mal ge-impft werden:
Damit sie das Corona-Virus nicht mehr bekommen können.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen 1 Spritze im Impf-Zentrum.
Nach 2 Wochen kommen sie dann noch einmal wieder.
Da bekommen sie dann die 2. Spritze.
Dann sind die Menschen ge-impft.

Viele Menschen haben bis jetzt aber nur 1 Spritze bekommen.
Und wegen den Liefer-Engpässen wussten sie nicht:
Ob sie jetzt noch die 2. Spritze bekommen können.
Aber das Bundes-Land Sachsen hat dazu gesagt:
Diese Menschen können auf jeden Fall
auch noch die 2. Spritze bekommen.
Dafür ist noch genug Impf-Stoff da.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.01.2021 | 17:00 Uhr in den Nachrichten