Corona Schnelltests in der Sporthalle einer Schule
Bildrechte: IMAGO / Reichwein

Sachsen In Sachsen gelten bis zum 2. April weiter einige Corona-Regeln

21. März 2022, 12:00 Uhr

In Deutschland hat es für einige Zeit ein besonderes Gesetz gegeben.
Der Name von dem Gesetz war: Infektions-Schutz-Gesetz.
In dem Gesetz war auf-geschrieben:
Wenn es eine Pandemie gibt,
dann darf die Bundes-Regierung bestimmte Regeln machen.
Das waren zum Beispiel die Corona-Regeln.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 21.03.2022 12:59Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1986638.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit dem 20. März gilt das Infektions-Schutz-Gesetz nicht mehr.
Das bedeutet:
Die Bundes-Regierung darf jetzt nicht mehr
so viele Corona-Regeln machen.
Die Landes-Regierungen von den Bundes-Ländern
können aber bestimmen:
Dass die Menschen sich noch für einige Zeit
an verschiedene Corona-Regeln halten müssen.

Sehr viele Menschen in Deutschland
haben jetzt gerade das Corona-Virus.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Deshalb gelten in Sachsen noch einige Corona-Regeln.
Das soll bis zum 2. April so sein.

Das sind die Corona-Regeln bis zum 2. April in Sachsen:

Schutz-Masken

An verschiedenen Orten müssen die Menschen
weiter eine Schutz-Maske anziehen.
Das ist so:
    • In Bussen und Bahnen
    • und in Innen-Räumen.
Dazu gehören zum Beispiel Geschäfte und Museen.

Wenn Menschen sich draußen treffen:
Dann müssen sie dabei keine Schutz-Masken mehr anziehen.

Schulen

Auch in den Schulen müssen die Menschen
weiter Schutz-Masken anziehen.
Nur im Unterricht brauchen sie keine Schutz-Masken.

Wenn ein Mensch in einer Schul-Klasse das Corona-Virus hat:
Dann müssen alle Menschen in der Schul-Klasse
1-mal am Tag einen Corona-Test machen.
Das müssen sie 5 Tage lang machen.

Wenn Schüler einen positiven Corona-Test haben:
Dann müssen sie für einige Zeit zu Hause bleiben.
Sie dürfen nicht in die Schule kommen:
Solange sie das Corona-Virus haben.

Einige Corona-Regeln gibt es nicht mehr

Es gibt keine Kontakt-Beschränkungen mehr.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen sich in ihrer Freizeit wieder in Gruppen treffen.
Und bei Veranstaltungen dürfen wieder viele Menschen sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 15. März 2022 | 19:00 Uhr