Sachsen Ein Geschäfts-Mann aus Sachsen hat wahrscheinlich illegal Waffen verkauft

24. Mai 2022, 12:55 Uhr

Heute beginnt am Ober-Landes-Gericht in der Stadt Dresden
ein Prozess.
Ein Geschäfts-Mann aus dem Bundes-Land Sachsen ist angeklagt.
Er soll illegal Waffen an das Land Russland verkauft haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 24.05.2022 14:00Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2037884.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bundes-Anwaltschaft hat gesagt:
Der Mann ist der Chef von einer Firma aus der Stadt Markkleeberg.
Er hat wahrscheinlich
mit dem Geheim-Dienst von Russland zusammen-gearbeitet.
Gemeinsam haben sie viele kleinen Firma gehabt.
Das waren aber nur Tarn-Firmen.
Das bedeutet:
Die Firmen gibt es eigentlich gar nicht:
Sie hatten nur einen Namen.
Sie hatten keine Mitarbeiter.
Sie haben keine Sachen hergestellt.

Der Geschäfts-Mann aus Sachen
hat verschiedene Regeln nicht be-achtet.
Wenn er Waffen nach Russland verkauft hat.
Zum Beispiel:
Das Kriegswaffen-Kontrollgesetz
und das Außen-Wirtschafts-Gesetz.

Der Geschäfts-Mann wurde im Mai vom Jahr 2021 fest-genommen.
Das haben Mitarbeiter vom Zoll-Kriminal-Amt gemacht.
Seit der Zeit ist der Geschäfts-Mann in Untersuchungs-Haft.

Der Prozess beim Ober-Landes-Gericht soll 10 Tage lang dauern.
Und es gibt viele Sicherheits-Regeln,
die be-achtet werden müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 24. Mai 2022 | 19:00 Uhr