Sachsen Der Prozess gegen 4 Polizisten aus Chemnitz wird nicht weiter-gemacht

22. März 2022, 12:00 Uhr

Im Januar vom Jahr 2021 hat es in Chemnitz
einen Polizei-Einsatz gegeben.
Die Polizei wurde gerufen:
Weil in einer Wohnung ein lauter Streit war.
In der Wohnung lebt eine Familie aus dem Land Kenia.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 22.03.2022 13:47Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1987566.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nach dem Polizei-Einsatz hat die Familie aus Kenia
der Polizei große Vorwürfe gemacht.
Die Familie hat gesagt:
Die Polizisten waren sehr gewalt-tätig.
Die Familie ist Oper von Polizei-Gewalt geworden.

Jetzt mussten 4 Polizisten zum Gericht kommen.
Dort gab es einen Prozess.
Die Anklage war: Körper-Verletzung im Amt.
Der Prozess wurde jetzt aber eingestellt.
Das bedeutet: Der Prozess wird nicht weiter-gemacht.
Und die Polizisten werden nicht verurteilt.

Die Staats-Anwaltschaft aus Chemnitz sagt dazu:
Es konnte nicht bewiesen werden:
Dass die 4 Polizisten gewalt-tätig waren.
Deshalb wird der Prozess eingestellt.

Die Anwälte von der Familie aus Kenia sagen:
Wir werden einen Einspruch machen.
Denn wir wollen:
Dass der Prozess weiter-gemacht wird.
Und dass die Polizisten verurteilt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. März 2022 | 18:30 Uhr