Thüringen Ein Beamter aus Thüringen ist wegen Betrug und Veruntreuung angeklagt

19. April 2022, 15:22 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen hat es ein besonderes Amt gegeben.
Der Name von dem Amt in schwerer Sprache war:
Thüringer Landes-Anstalt für Umwelt und Geologie.
Viele Beamte haben dort ge-arbeitet.
Aber ein Beamter hat sich vielleicht
nicht um seine Aufgaben gekümmert.
Sondern er hat vielleicht Straftaten begangen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 19.04.2022 14:38Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2009378.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das hat der Beamte vielleicht gemacht

Der Beamte hat vielleicht sehr viel Geld vom Amt
an eine Firma gegeben:
Damit die Firma sich
um den Hochwasser-Schutz in Thüringen kümmert.

Aber die Firma hat sich vielleicht
gar nicht um den Hochwasser-Schutz gekümmert.
Das bedeutet: Die Firma hat nicht ge-arbeitet.
Aber sie hat Geld für die Arbeit genommen.
Das ist Betrug.

Und der Beamte war selbst der Chef von der Firma.
Er hat das Geld vielleicht für sich selbst behalten.
Das ist Veruntreuung.

Es gibt vielleicht eine Gerichts-Verhandlung

Jetzt ist der Beamte beim Amts-Gericht in Erfurt angeklagt.
Das Amts-Gericht muss jetzt bestimmen:
Ob es eine Gerichts-Verhandlung geben soll.
Dann kann der Beamte vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN Kurznachrichten | 19. April 2022 | 05:00 Uhr