In einigen Geschäften können die Menschen mit einem Termin einkaufen
Hauptinhalt
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Corona-Virus.
Das ist auch in Deutschland so.
Deshalb gibt es in Deutschland den Lockdown.
Das beutetet zum Beispiel:
Viele Geschäfte müssen zu bleiben.
Und die Menschen können dort nicht einkaufen.
Die Bundes-Kanzlerin
hat mit den Minister-Präsidenten gesprochen.
Sie haben bestimmt:
Dass einige Geschäfte ab dem 8. März wieder auf-machen dürfen.
Aber dafür gibt es besondere Regeln.
In einigen Geschäften brauchen die Menschen jetzt einen Termin:
Damit sie dort einkaufen können.
Das ist zum Beispiel in Kleidungs-Geschäften so.
Für den Termin können die Menschen bei dem Geschäft anrufen.
Der Chef vom Handels-Verband heißt Knut Bernsen.
Er hat gesagt:
Viele kleine Geschäfte machen jetzt wieder auf.
Aber einige Geschäfte müssen sich erst noch dafür vorbereiten:
Dass sie wieder auf-machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/thueringen/corona-newsticker-covid-dienstag-102.html