Thüringen Thüringen musste in den letzten Jahren sehr viel Geld wegen illegalem Müll bezahlen

13. April 2022, 14:49 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen wurde in den letzten 7 Jahren
sehr viel Müll nicht richtig weg-geworfen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Der Müll wurde in den Wald gebracht.
    • Oder der Müll wurde auf eine leere Wiese gelegt.
Das dürfen die Menschen aber nicht machen:
Weil es illegal ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 12.04.2022 13:39Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2005350.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nadine Hoffmann arbeitet bei der Partei: AfD in Thüringen.
Sie hat gesagt:
Der illegale Müll musste wieder weg-geräumt werden.
Zum Beispiel: Auf die Müll-Deponie.
Diese Müll-Beseitigung musste das Bundes-Land Thüringen
selbst bezahlen.
Das hat seit dem Jahr 2015 mehr als 4 Millionen Euro gekostet.

Besonders viel illegalen Müll gab es:
    • Im Land-Kreis Gotha
    • und im Kyffhäuser-Kreis.
Dort wurde zum Beispiel dieser Müll illegal weg-geworfen:
    • Kaputte Elektro-Geräte,
    • Reifen
    • oder kaputte Autos.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN  | 12.04.2022  | 8:30 Uhr