Rechtsextremen Ausschreitungen: auf einer Straße werden Böller gezündet und Zäune umgeworfen.
Ein Untersuchungsausschuss im Thüringer Landtag soll sich mit der Aufarbeitung politisch motivierter Gewalt in Thüringen beschäftigen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / epd

Thüringen Ab heute gibt es einen Untersuchungs-Ausschuss für politische Straftaten in Thüringen

03. Mai 2022, 15:26 Uhr

Im Deutschland werden verschiedene Straftaten gemacht.
Es gibt auch immer wieder politische Straftaten.
Das bedeutet:
Sie werden wegen politischen Themen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Wenn Menschen verschiedene Parteien gut finden.
    • Oder wenn einige Menschen die Themen von einer Partei
      nicht so gut finden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 03.05.2022 14:12Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2020498.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Thüringen gibt es ab heute
einen Untersuchungs-Ausschuss für politische Straftaten.
Die Menschen in diesem Untersuchungs-Ausschuss
wollen zum Beispiel heraus-finden:
Wieviele politische Straftaten es bis jetzt in Thüringen gab.
Und sie wollen auch untersuchen:
Wieviele Täter wegen einer politischen Straftat verurteilt wurden.

Der Vorsitzende vom Untersuchungs-Ausschuss ist Raymond Walk.
Er hat gesagt:
In Thüringen gibt es noch viele politische Straftaten.
Das soll in den nächsten Jahren anders werden.
Deshalb wurde der Untersuchungs-Ausschuss gemacht.
Er soll dabei helfen:
Damit es in der nächsten Zeit immer weniger politische Straftaten gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. Mai 2022 | 19:00 Uhr