Thüringen Im Herbst gibt es vielleicht viele Demonstrationen

18. Juli 2022, 15:31 Uhr

Seit vielen Monaten ist in dem Land Ukraine Krieg.
Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen.
Deshalb haben die Länder von der EU gesagt:
Wir müssen Sanktionen gegen Russland machen.
Das bedeutet: Wir müssen Russland mit Strafen drohen.
Damit der Krieg schnell wieder zu Ende ist:
    • Wegen dem Krieg in der Ukraine
    • und den Sanktionen gegen Russland
sind in Deutschland viele Sachen sehr teuer geworden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.07.2022 14:08Uhr 02:33 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2082938.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel:
    • Viele Lebensmittel,
• das Benzin für Autos,
    • Strom
    • und Gas.
Viele Menschen haben nicht mehr genug Geld:
Damit sie zum Beispiel gute Lebensmittel kaufen können.

Stephan Kramer ist der Chef vom Verfassungs-Schutz in Thüringen.
Er hat der Presse gesagt:
Im Herbst gibt es vielleicht viele Demonstrationen.
Und die werden vielleicht nicht friedlich gemacht.  
Denn viele Menschen haben nicht mehr genug Geld:
    • Um das teure Gas
    • und den teuren Strom
zu bezahlen.

Außerdem werden vielleicht viele Menschen
ihren Arbeits-Platz verlieren.
Denn wenn es zu wenig Gas gibt:
Dann können viele Firmen nicht mehr arbeiten.
Und sie müssen ihre Mitarbeiter entlassen.

Stephan Kramer hat auch gesagt:
Es ist nicht in Ordnung:
    • Jeden Tag über diese schrecklichen Sachen
      in der Zeitung zu schreiben.
    • Oder Texte darüber im Internet zu zeigen.
Aber die Sicherheits-Behörden haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel auch,
die Menschen darüber zu informieren:
Was passieren kann.
Zum Beispiel: Viele Demonstrationen im Herbst,
die nicht friedlich sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Juli 2022 | 08:00 Uhr