Am Sonntag gab es eine Gedenk-Veranstaltung für die Befreiung von den Menschen im KZ Buchenwald

12. April 2021, 13:51 Uhr

Im 2. Weltkrieg wurden in Deutschland sehr viele Menschen
in das KZ Buchenwald gebracht.
Mehr als 56 tausend Menschen sind in dieser Zeit dort gestorben.
Im Jahr 1945 wurden dann die Menschen befreit:
Die noch im Konzentrations-Lager drin waren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.04.2021 12:33Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1712428.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Sonntag eine Gedenk-Veranstaltung für die Menschen:
Die vor 76 Jahren aus dem KZ Buchenwald befreit wurden.

Der Bundes-Präsident von Deutschland ist Frank-Walter Steinmeier.
Er war auch bei der Gedenk-Veranstaltung.
Dabei hat er gesagt:
Die Menschen dürfen nicht vergessen,
welche schlimmen Sachen im 2. Weltkrieg gemacht wurden.
Zum Beispiel: Die Konzentrations-Lager.

Frank-Walter Steinmeier hat auch gesagt:
Die Menschen in Deutschland müssen mit-helfen:
Dass diese Sachen nicht noch einmal gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. April 2021 | 19:00 Uhr