Der Magdeburger Dom spiegelt sich in einer Scheibe auf der Magdeburg 2025 steht.
Bildrechte: MDR/Julia Heundorf

Auch die Stadt Magdeburg will Kultur-Hauptstadt werden

22. September 2020, 12:40 Uhr

Die Stadt Magdeburg will im Jahr 2025 Kultur-Hauptstadt werden.
Dafür hat Magdeburg eine Bewerbungs-Mappe gemacht.
Jetzt wurde die Bewerbungs-Mappe gezeigt.

Lutz Trümper ist der Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.
Er hat gesagt:
Die Bewerbungs-Mappe hat 3 Teile.

Das steht in den 3 Teilen von der Bewerbungs-Mappe

Im 1. Teil ist auf-geschrieben:
Was in Magdeburg anders werden soll.
Damit die Menschen in Magdeburg sich wohl fühlen.

Im 2. Teil steht zum Beispiel drin:
    • In Magdeburg soll es mehr Freizeit-Plätze geben.
    • Und es soll mehr Begegnungs-Stätten geben.

Und im 3. Teil von der Bewerbungs-Mappe ist auf-geschrieben:
Welche Wissenschaften es in Magdeburg gibt.

Auch andere Städte wollen Kultur-Hauptstadt werden

Es haben sich 5 deutsche Städte darum beworben:
Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 zu werden.
Das sind die Städte:
    • Magdeburg,
    • Chemnitz,
    • Hannover,
    • Hildesheim
    • und Nürnberg.
Am 28. Oktober von diesem Jahr wird bestimmt:
Welche Stadt Kultur-Hauptstadt wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 21. September 2020 | 13:40 Uhr