Die meisten Menschen in Thüringen denken: Die Demokratie ist gut

04. Dezember 2019, 11:59 Uhr

In der Stadt Jena ist die Friedrich-Schiller-Universität.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Die Menschen von der Universität haben eine Umfrage gemacht.
Sie wollten zum Beispiel wissen:
Was die Menschen in Thüringen über die Demokratie denken.
Und die meisten Menschen haben gesagt:
Dass die Demokratie sehr gut ist.

Die Umfrage gibt es schon viele Jahre.
Sie wird 1 Mal in jedem Jahr gemacht.
Und noch nie haben so viele Menschen in Thüringen gesagt:
Dass die Demokratie gut ist.

Aber die Menschen in Thüringen haben bei der Umfrage
auch noch andere Sachen gesagt.
Einige Menschen denken zum Beispiel:
Dass manche Sachen im National-Sozialismus auch gut waren.
Und viele Menschen in Thüringen glauben:
Dass sie von den Menschen in West-Deutschland
zu wenig Respekt bekommen.
Und sehr viele Menschen denken:
Dass die deutschen Politiker zu wenig für die Menschen tun.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 03. Dezember 2019 | 19:00 Uhr