An der Uni-Klinik in der Stadt Halle wurde demonstriert

11. Juli 2019, 11:40 Uhr

Die Mitarbeiter von der Uni-Klinik
in der Stadt Halle sind unzufrieden.
Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.
Denn Mitarbeiter an anderen Kliniken
bekommen mehr Geld für ihre Arbeit.

Deshalb haben die Mitarbeiter von der Uni-Klinik demonstriert.
Und sie haben einen Brief geschrieben.
In dem Brief steht: Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit haben wollen.
Viele Mitarbeiter haben den Brief unterschrieben.
Danach haben sie den Brief den Chefs von der Uni-Klinik gegeben.

In der Uni-Klinik Halle gibt es nur einen Haustarif.
Der Haustarif gilt nur für die Uni-Klinik in Halle.
In dem Haustarif ist auf-geschrieben:
Wie viel Geld die Mitarbeiter für ihre Arbeit bekommen.
Das ist weniger Geld,
als an anderen Kliniken bezahlt wird.
Dagegen wehren sich die Mitarbeiter jetzt.

Die Gewerkschaft Verdi und die Chefs von der Uni-Klinik
haben sich getroffen.
Verdi will für die 3 Tausend Mitarbeiter einen neuen Tarif-Vertrag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Juli 2019 | 12:00 Uhr