In Weimar soll ab heute das 2. Modell-Projekt gemacht werden

Die Stadt Weimar ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde in diesem Jahr schon ein Modell-Projekt
für die Corona-Regeln gemacht.
Aber dann haben sich sehr viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb konnte das Modell-Projekt nicht weiter gemacht werden.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 27.05.2021 13:35Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1748300.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ab dem 27. Mai soll in Weimar das 2. Modell-Projekt gemacht werden.
Dann sollen verschiedene Corona-Regeln gelockert werden.
Zum Beispiel:

  •     Die Museen dürfen wieder öffnen.

       Und die Menschen können in die Museen gehen.

  •     Die Menschen können auch wieder in Hotels übernachten:

       Wenn sie Urlaub in Weimar machen.

Aber die Menschen müssen zuerst:

  •     Einen negativen Corona-Test mit-bringen.
  •     Oder sie müssen das Corona-Virus schon gehabt haben.
  •     Oder sie müssen gegen das Corona-Virus ge-impft sein.

Erst dann können sie zum Beispiel in ein Museum gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 25. Mai 2021 | 19:00 Uhr