In den Halbjahres-Zeugnissen in Thüringen gab es keine Noten

30. April 2019, 12:12 Uhr

Jedes Jahr gibt es in der Schule:
    • Die Halbjahres-Zeugnisse
    • und die End-Zeugnisse.
Sie sind wichtig:
Wenn der Schüler eine Lehrstelle sucht.
Das bedeutet:
Er will einen Beruf lernen.

In diesem Jahr haben viele Schüler keine Noten bekommen.
Denn viele Unterrichts-Stunden sind ausgefallen.
Weil überall die Lehrer fehlen.
Noten sollen zeigen:
    • Wie gut der Schüler ist.
    • Ob er gut mitmacht.
    • Oder ob er viele Sachen nicht gemacht hat.

Helmut Holter ist Bildungs-Minister im Bundes-Land Thüringen.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir können die Noten nicht nachträglich in die Zeugnisse schreiben.
Wir wollen aber im nächsten Halbjahr viele Stunden nachholen.
Dann bekommen die Schüler die Noten noch im End-Zeugnis.

Der Lehrer-Verband in Thüringen sagt dazu:
Die Lehrer fehlen immer noch.
Wir werden sehen.
Ob wir die vielen Stunden nachholen können.
Und die Schüler die Noten im End-Zeugnis bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 29. April 2019 | 06:07 Uhr