Michael Kretschmer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das sagen Politiker zu der Wahl vom Minister-Präsidenten in Thüringen

06. Februar 2020, 12:53 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
wurde gestern ein neuer Minister-Präsident gewählt.

Die Parteien:
    • FDP,
    • CDU
    • und AfD haben den Minister-Präsidenten gewählt.

Der neue Minister-Präsident heißt: Thomas Kemmerich.
Er ist bei der Partei: FDP.

Viele Menschen sind mit der Wahl nicht einverstanden.
Weil die AfD für Thomas Kemmerich mit-gewählt hat.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
in dem Bundes-Land Sachsen.
Michael Kretschmer ist nicht zufrieden mit der Wahl.
Und er denkt:
Und es soll eine neue Landtags-Wahl gemacht werden.
Das schwere Wort dafür ist: Neu-Wahlen.

Frank Sitta ist der Vorsitzende von der FDP
in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Frank Sitta hat gesagt:
Es ist noch nicht sicher,
ob die Wahl gut für die Partei FDP ist.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er arbeitet bei der Partei CDU.
Er ist von der Wahl überrascht.
Aber er möchte nichts zu dem Ergebnis sagen.

Holger Stahlknecht ist der Chef von der CDU in Sachsen-Anhalt.
Er ist auch von der Wahl überrascht.
Er sagt:
Wir müssen jetzt erst mal abwarten:
Wie es in Thüringen weiter-geht.

Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel findet das Ergebnis nicht gut.
Sie sagt: Ein Minister-Präsident mit den Stimmen von der AfD ist nicht gut.
Das war ein schlechter Tag für die Demokratie.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist die Chefin von der CDU.
Sie sagt: Das ist ein schlechter Tag für die Politik in Deutschland.
Auch sie sagt: Es soll Neu-Wahlen geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.02.2020 | 08:00 Uhr in den Nachrichten