Lehrer verteilt Zeugnisse an seine Schüler
Bildrechte: imago images / Horst Rudel

Wann die Schüler in Sachsen-Anhalt wieder in die Schule gehen können

16. April 2020, 17:19 Uhr

In Deutschland sind die Schulen seit einigen Wochen zu.
Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.

Am Mittwoch hat die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
mit den Minister-Präsidenten gesprochen.
Gemeinsam haben sie überlegt:
Wie es weiter gehen soll.
Und wann die Kinder wieder in die Schule gehen dürfen.

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
machen die Schulen ab nächster Woche wieder auf.
Aber nur die Schüler dürfen wieder in die Schule:
Die bald ihre Abschluss-Prüfungen machen.

Das Bildungs-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Der Unterricht soll aber nicht am Montag anfangen.
Denn die Lehrer brauchen noch einige Tage Zeit.
Damit sie alles gut vorbereiten können.
Und damit die Lehrer sich überlegen können:
Wie sie den Unterricht wieder gut anfangen.

Und am Anfang vom Monat Mai
sollen auch die anderen Schüler wieder in die Schule gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 16. April 2020 I 8.00 Uhr