Der Spiegel-Saal im Schloss Köthen wurde neu gemacht

21. September 2018, 17:00 Uhr

Im Schloss in der Stadt Köthen
wurde der Spiegel-Saal neu gemacht.
720 kleine Spiegel sind dort an den Wänden angebracht.
Sie sollen den Saal größer aus-sehen lassen.
So war er vor langer Zeit gebaut worden.

Reiner Haseloff ist Minister-Präsident
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er war bei der Er-öffnung dabei.
Er hat dem MDR gesagt:
Der Spiegel-Saal ist besonders schön.
Er ist der schönste Saal im Schloss.
Vielleicht ist er der schönste Saal in Sachsen-Anhalt.
Nach vielen Jahren Bauzeit können die Menschen
den Spiegel-Saal wieder besuchen.
Dort sollen verschiedene Veranstaltungen gemacht werden.

Die Bauzeit hat 7 Jahre gedauert

Im Jahr 2011 wurde mit den Bau-Arbeiten an-gefangen.
So lange konnten die Besucher den Spiegel-Saal nicht betreten.
Parkett-Leger hatten einen neuen Fußboden gelegt.
Und an die Wände kam bunter Marmor-Stein.

Besonders schwierig war die Decke.
Sie besteht aus über 1 Tausend Stuck-Teilen.
Diese Stuck-Teile bestehen noch aus 72 Einzel-Teilen.
Die Fach-Leute mussten viele Farb-Schichten entfernen.
Denn die Stuck-Teile waren vor langer Zeit einmal:
    • weiß,
    • grün
    • und dunkel-gelb
gestrichen worden.

Und dann mussten die vielen Spiegel wieder angebaut werden.
Das war wie ein Puzzle.
Denn alle Spiegel mussten wieder
an der gleichen Stelle angebracht werden.

Die großen Kronleuchter mussten sauber gemacht werden.
Und sie bekamen neue LED-Lampen.

Die Sanierung hat viel Geld gekostet

Aber der Spiegel-Saal ist wieder besonders schön geworden.
Und die Restauratoren haben weniger Geld ausgegeben,
als erwartet wurde.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2018 | 09:10 Uhr