In einer Grund-Schule in Suhl hat 1 Kind das Corona-Virus
Hauptinhalt

Alle Schulen in Deutschland waren viele Wochen lang zu.
Deshalb konnten die Schüler nicht in die Schulen gehen.
Die Bundes-Regierung hatte gesagt:
Alle Schulen müssen zu-gemacht werden.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Seit Mitte vom Monat Mai sind einige Schulen wieder auf.
Die Kinder können wieder in den Schulen lernen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen auch so.
Am Donnerstag wurde in der Stadt Suhl fest-gestellt:
Dass 1 Schülerin von einer Grund-Schule das Corona-Virus hat.
Deshalb mussten viele Menschen einen Corona-Test machen.
Das waren Menschen:
Die mit der Schülerin Kontakt hatten.
Zum Beispiel:
• Die Eltern,
• die Geschwister,
• die Lehrer von der Schule
• und andere Schüler.
Marion Peterka ist Amts-Ärztin.
Sie hat gesagt:
Es ist wichtig:
Dass noch viel mehr Corona-Tests gemacht werden.
Damit dann vielleicht schnell
wieder mehr Corona-Regeln gemacht werden.
Denn wir alle müssen darauf achten:
Dass sich nicht wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Und es ist wichtig:
Dass alle Menschen eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
• Beim Einkaufen,
• in den Bussen und Bahnen
• und in den Schulen.
Außerdem müssen sich alle Menschen an die Abstands-Regeln halten.
Und sie müssen sich auch an die Hygiene-Regeln halten.
Dann können wir vielleicht verhindern:
Dass sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Nachrichten Süd-Thüringen um 10:00 Uhr