Es gibt weiter Streit um das Amt vom Minister-Präsidenten in Thüringen
Hauptinhalt
25. Februar 2020, 12:14 Uhr
Im Oktober von Jahr 2019
war im Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahl.
Aber in Thüringen gibt es immer noch keine Landes-Regierung.
Weil die Parteien nicht wissen:
Wie sie gut zusammen arbeiten können.
Nach vielen Gesprächen haben die Parteien in Thüringen dann gesagt:
Dass es jetzt erstmal eine rot-rot-grüne Regierung geben soll.
Und dass die Partei CDU
mit der Rot-Rot-Grüne Regierung zusammen-arbeiten will.
Bis es im Jahr 2021 Neu-Wahlen gibt.
Am Montag hat die CDU im Bundes-Tag über Thüringen gesprochen.
Und sie hat gesagt:
Wir finden es nicht gut:
Dass die CDU in Thüringen mit der rot-rot-grünen Regierung
zusammen-arbeiten will.
Aber sie will auch stabile Verhältnisse im Freistaat Thüringen.
Deswegen hat die Landes-CDU von Thüringen
eine Stabilitäts-Vereinbarung geschlossen.
Sie will bis zur Neuwahl am 25. April
der alten rot-rot-grünen Minderheits-Regierung zur Neuwahl verhelfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Februar 2020 | 20:00 Uhr