In Thüringen möchte die CDU mit der Minderheits-Regierung zusammen-arbeiten

06. März 2020, 13:36 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
ist Bodo Ramelow jetzt der Minister-Präsident.
Er möchte eine Minderheits-Regierung machen.
Die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD
    • und Die Grünen machen bei der Minderheits-Regierung mit.

Aber damit die Minderheits-Regierung gut arbeiten kann,
braucht sie auch die Hilfe von der Opposition.
In der Opposition sind die Parteien:
    • CDU,
    • FDP
    • und AfD.

Der Fraktions-Vorsitzende von der CDU heißt Mario Voigt.
Er hat gesagt:
Die CDU möchte mit der Minderheits-Regierung zusammen-arbeiten.
Denn es ist wichtig:
Dass die Regierung in Thüringen wieder gut arbeiten kann.
Wir wollen gute Lösungen für Thüringen finden.

Die Minderheits-Regierung hat mit der CDU eine Vereinbarung gemacht

Die Vereinbarung heißt: Stabilitäts-Vereinbarung.
Darin steht auf-geschrieben:
    • Dass die CDU bei bestimmten Projekten mit-hilft.
    • Und dass die CDU
      mit der Minderheits-Regierung zusammen-arbeitet.

Die Fraktions-Vorsitzende von der Partei: Die Linke
heißt Susanne Hennig-Wellsow.
Sie hat gesagt:
In der Stabilitäts-Vereinbarung sind bestimmte Projekte auf-geschrieben,
die besonders wichtig sind.
Zum Beispiel:
Projekte, die gut für die Kommunen sind.
Susanne Hennig-Wellsow denkt:
Dass die CDU sich an die Vereinbarung hält.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 05. März 2020 | 07:05 Uhr