Karlsbad
Bildrechte: imago/robertharding

Das Land Tschechien macht seine Grenzen wieder auf

02. Juni 2020, 11:10 Uhr

Seit einigen Wochen
hat das Land Tschechien seine Grenzen zu gemacht.
Damit die Menschen das Corona-Virus
nicht nach Tschechien bringen können.

Am 15. Juni macht Tschechien seine Grenzen wieder auf.
Aber nicht alle Menschen aus allen Ländern
dürfen wieder nach Tschechien.
Das dürfen nur Menschen aus den Ländern:
Wo sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Touristen aus dem Land Deutschland dürfen wieder nach Tschechien.
Und zum Beispiel auch Menschen aus den Ländern:
    • Schweiz
    • und Kroatien.
Das ist auch gut für die Pendler aus diesen Ländern.
Denn sie müssen jeden Tag über die Grenze gehen.
Pendler sind Menschen, die in Tschechien wohnen
und in Deutschland arbeiten.
Oder das sind Menschen, die in Deutschland wohnen
und in Tschechien arbeiten.

Menschen aus den Ländern:
    • Italien,
    • Frankreich
    • und Spanien
müssen noch einen Corona-Test zeigen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 8.00 Uhr I 2. Juni