Im Bundes-Land Thüringen gibt es mehr mut-maßliche Fälle von Kindes-Missbrauch

22. Juli 2019, 12:44 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gab es im Jahr 2018
viele mut-maßliche Fälle von Kindes-Missbrauch.
Es wurden 558 Missbrauchs-Fälle gemeldet.
Das waren 23 mehr als im Jahr 2017.

In Thüringen gibt es eine Landes-Arbeits-Gemeinschaft.
Sie kümmert sich in Thüringen um:
    • Den Kinder-Schutz
    • und den Jugend-Schutz.
Die LAG hat dazu gesagt: Die Menschen passen besser auf.
Sie achten besser auf die Kinder in ihrer Nähe.
Und die Menschen melden es dem Jugend-Amt.
Wenn sie einen Verdacht haben:
Dass ein Kind missbraucht wird.

Aber weniger Menschen sind
für den Missbrauch an Kindern bestraft worden

Das statistische Landes-Amt hat die Verurteilungen
für Kindes-Missbrauch gezählt.

Dabei hat es fest-gestellt:
Im Jahr 2017 wurden 141 Menschen
wegen Missbrauch von Kindern verurteilt.
Im Jahr 2018 wurden nur 133 Menschen verurteilt.
Obwohl im Jahr 2018 mehr Menschen
wegen Kindes-Missbrauch angezeigt wurden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Juli 2019 | 14:00 Uhr