In Weimar haben sich einige Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt

13. Juli 2020, 13:53 Uhr

Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort hat ein Mann das Corona-Virus.
Er war bei verschiedenen Feiern.
Und er war in einigen Bars.
Dort hat er sich mit vielen verschiedenen Menschen getroffen.

Vielleicht haben sich diese Menschen bei dem Mann angesteckt.
Das bedeutet:
Diese Menschen haben jetzt vielleicht das Corona-Virus.
Deshalb müssen sie in Quarantäne gehen:
Damit sich nicht noch mehr Menschen bei ihnen anstecken können.
Und die Menschen müssen bei einem Corona-Test mit-machen.

Einige Corona-Tests sind schon fertig.
Dabei ist heraus-gekommen:
2 Menschen haben sich schon bei dem Mann angesteckt.
Am Dienstag sollen alle Corona-Tests fertig sein.
Dann wissen die Menschen:

  • Ob sie sich angesteckt haben.
  • Oder ob sie sich nicht angesteckt haben.

Wenn die Menschen das Corona-Virus haben:
Dann müssen sie für einige Zeit in Quarantäne bleiben.
Wenn sie wieder gesund sind:
Dann dürfen sie wieder raus-gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Juli 2020 | 19:00 Uhr