In Thüringen wird wieder darüber gesprochen: Ob Wölfe ab-geschossen werden sollen

25. Juli 2019, 13:59 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
hat eine Wölfin wieder Nachwuchs bekommen.
Sie lebt mit ihren Welpen in einem Wald bei der Stadt Ohrdruf.

Jetzt wollen viele Schäfer: Dass die Wölfin ab-geschossen wird.
Und auch die Jäger wollen das.
Denn die Wölfin tötet andere Tiere.
Zum Beispiel:
    • Schafe,
    • Ziegen
    • und Rehe.
Damit sie Futter für ihre Welpen hat.

Siegmar Arnold ist der Chef von der Agrar-Genossenschaft.
Er hat gesagt: Die Wölfin hat jetzt schon
zum 2. Mal Mischlings-Welpen bekommen.
Das bedeutet: Die Welpen sind von einem Hund.
Das ist nicht gut.

Und es gibt wieder mehr Angriffe auf andere Tiere.
Die Wölfin tötet zum Beispiel:
    • Schafe,
    • Ziegen
    • und Rehe.
Das ist immer so: Wenn sie Welpen bekommen hat.
Das kann so nicht weiter-gehen.

Deshalb will er:
Dass die Wölfin abgeschossen wird.

Nico Schering ist Jäger.
Er sagt dazu: Die Wölfin ist ein Problem.
Sie tötet sehr viele Tiere.

Mitarbeiter vom Umwelt-Ministerium haben versucht:
Die Wölfe mit Fallen zu fangen.
Das haben sie aber nicht geschafft.

Natur-Schützer sind dagegen,
dass Wölfe abgeschossen werden dürfen
Silvester Tamas arbeitet beim Natur-Schutz-Bund in Thüringen.
Er sagt dazu: Die Wölfin braucht Futter für ihre Welpen.
Deshalb ist ganz normal,
wenn sie Schafe tötet.

Dass die Wölfin ab-geschossen werden soll:
Ist nicht richtig.
Das wäre eine Straftat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Juni 2019 | 19:00 Uhr