Vor einem blauen Hintergrund ist ein Haus und Schrift in Pixelgrafik. Darauf steht: "Lebenswert – Ein Projekt von MDRfragt und MDR Data"
Warum sind Mitteldeutschlands Orte lebenswert und was bräuchte es, damit es noch lebenswerter wird? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt von "Lebenswert". Bildrechte: MDR/Tanja Schangin

Umfrage zur Lebensqualität Was macht Ihre Region lebenswert und was könnte besser sein?

Was macht Ihren Wohnort für Sie ganz persönlich lebenswert? Und was würden Sie gerne ändern, damit es noch lebenswerter wird? Mit einer groß angelegten Umfrage sucht der MDR Antworten auf diese und weitere Fragen. Aktuell werden die Antworten ausgewertet, die Ergebnisse gibt es im Sommer hier auf dieser Seite.

Was ist das Projekt "Lebenswert"?

Lebenswert – ein Projekt von MDRfragt und MDR Data – will mit diesem Projekt zeigen, was Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an ihren Wohnorten schätzen. Dafür haben wir im Frühjahr zunächst mehrere Wochen lang direkt nachgefragt: bei Events, mit Hilfe eines kleinen Browser-Spiels namens "Level Up! Deine Region" und bei der MDRfragt-Gemeinschaft.

Wer sich an der "Lebenswert"-Befragung beteiligt hat, wird von uns mit seiner Meinung und Stimme ernst genommen und gehört. Jede Wortmeldung fließt in die Ergebnisse ein und wird ausgewertet. Im Ergebnis entsteht eine Übersicht über die lebenswerten und verbesserungswürdigen Seiten der Städte und Gemeinden vor Ort.

Der Clou: Bei der Befragung wurden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben, aus denen die Teilnehmenden wählen mussten. Stattdessen hatten die Befragten freie Hand, zu sagen, was für sie vor Ort toll ist und was nicht. Damit können alle Teilnehmenden ihre Perspektive so einbringen, wie sie sie empfinden. Damit steht Ihre Stimme im Mittelpunkt – und bekommt über die verschiedenen MDR-Programme eine Plattform, um sie mit anderen zu teilen. Ihre Stimme leistet einen Beitrag zur regionalen Entwicklung und zum sozialen Zusammenhalt.

Wie wird die Umfrage ausgewertet?

Der erste Teil des Projektes, nämlich die Befragung, ist nun abgeschlossen. Aktuell läuft die Auswertungsphase. Um die vielen Kommentare und Antworten auswerten zu können, lassen wir uns von einem großen Sprachmodell helfen. Das hat zunächst die Antworten sortiert und einander zugeordnet und anschließend Vorschläge gemacht, wie diese Kategorie heißen könnte.

Das Lebenswert-Team überprüft die Ergebnisse darauf, ob die Sortierungen sinnvoll und nachvollziehbar sind. Wenn nicht, wird vom Projekt-Team nachjustiert und die Antworten besser passenden Kategorien zugeordnet. Das Sprachmodell arbeitet komplett MDR-intern. Die Daten verlassen zu keinem Zeitpunkt den MDR und werden auch nicht als Trainingsdaten für kommerzielle Sprachmodelle verwendet. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Angaben sicher sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Was passiert mit meinen Antworten?

Das Herzstück der Befragung sind die Kommentare zu den lebenswerten Dingen in den Städten und Gemeinden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dank der oben beschriebenen Auswertungsmethode können wir sowohl besondere Geschichten als auch häufig genannte schöne und verbesserungswürdige Themen in den Regionen auswerten. Diese werden wir nach Ende des Auswertungszeitraums auf dieser Webseite interaktiv und nach Regionen für alle zugänglich machen. Der MDR wird außerdem in verschiedenen Programmen die Erkenntnisse und die damit verbundenen Geschichten erzählen und sichtbar machen.

Da das Projekt "Lebenswert" darauf abzielt, dass sich alle beteiligen können, die etwas über ihren Wohnort sagen wollen, sind die Ergebnisse nicht repräsentativ. Da die Ergebnisse die Meinung von Bewohnerinnen und Bewohnern kleiner wie großer Städte und Gemeinden abbilden sollen, wurden die Ergebnisse auch nicht - wie in vielen wissenschaftlichen Kontexten üblich - gewichtet. Bei den Ergebnissen handelt es sich also um die Meinungen der Teilnehmenden über ihre Wohnorte. Sie lassen sich nicht generalisieren und verallgemeinern.

Gleichzeitig erlaubt die Aufbereitung, dass sich alle, die die Ergebnisse anschauen, ein eigenes Bild von der Stimmung und den Argumenten der Befragten zu ihren Wohnorten machen können: Neben den Lebenswert-Kategorien präsentiert die Ergebnis-Webseite auch Kommentare und Zitate der Befragten.

Das Projekt entstand über das Ideenprogramm MDR Next, bei dem innovative Projekte des Senders gefördert und unterstützt werden.

Wann und wo werden die Ergebnisse veröffentlicht?

Nach dem Auswertungszeitraum werden voraussichtlich im August 2024 alle Ergebnisse hier veröffentlicht. Wenn Sie bis dahin über das Projekt auf dem Laufenden gehalten werden und keine Ergebnisse verpassen wollen, dann können Sie sich hier ganz einfach für unseren Newsletter anmelden:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gern per E-Mail an lebenswert@mdr.de an uns wenden.

Mehr zu MDRfragt und MDR Data

Auf dem Foto sind sechs Personen auf einzelnen Fotos zu sehen. Darüber steht der Schriftzug MDR Lebenswert und in der Ecke mdr next.
Das Team hinter "Lebenswert" Bildrechte: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 22. März 2024 | 09:48 Uhr