Schwarz-Weiß-Foto eines lächelnden Mädchens 41 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
41 min

Am 25. Juni 1988 kommt die neunjährige Daniela Gabert nicht vom Stadtfest nach Hause. Am nächsten Tag findet die Polizei ihre Leiche im hohen Gras. Der Täter ist bis heute nicht ermittelt. Ein Cold Case aus DDR-Zeiten.

MDR AKTUELL Fr 02.12.2022 08:00Uhr 40:49 min

Audio herunterladen [MP3 | 37,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 74,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-cold-case-daniela-gabert-mord100.html

Seit mehr als 30 Jahren ist der Tod von Daniela Gabert aus Sachsen-Anhalt ungeklärt. Das Mädchen wurde auf dem Nachhauseweg von einem Stadtfest erwürgt und in hohem Gras abgelegt. Ein Mann gestand die Tat, doch seine Aussagen und die Spuren sprechen gegen ihn als Täter. Danielas Mutter hofft noch heute, dass der Mörder gefunden wird, denn es gibt DNA-Spuren eines Unbekannten auf der Jacke des Kindes. Im Podcast rekonstruieren wir den Fall und die Ermittlungen in den vergangenen mehr als 30 Jahren und lassen auch die Mutter von Daniela zu Wort kommen.

Hörtipps
Die Spur der Täter: Fünffacher Kindsmord in Wernigerode
Die Spur der Täter: Entführt und lebendig begraben – Der Fall Ursula Herrmann
BR-Podcast: Seelenfänger – Im Sog der Integrierten Gemeinde

Hinweis: Der "Kripo live"-Beitrag, über den wir in der Folge sprechen, ist in der Mediathek leider nicht mehr verfügbar.

Kontakt: die-spur-der-taeter@mdr.de

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL