Kunst im Funkhaus: Widerstand und Begegnung - Bilder an einer Betonwand
Der Kunstverein "Herbstsalon" stellt ab dem 18. November Werke von Magdeburger Künstlern im MDR-Landesfunkhaus aus. Bildrechte: MDR/Thomas Ahrens

"Kunst im Funkhaus" Widerstand und Begegnung

04. Oktober 2023, 10:45 Uhr

Mit dem Motto "Widerstand und Begegnung" der diesjährigen Ausstellung des HERBSTSALON e.V. im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses verweist der Magdeburger Kunstverein sowohl auf den 1050. Todestag von Otto I. als auch auf den kulturellen Reichtum Magdeburgs und auf vielfältige Begegnungen mit internationalen Künstlern und deren Reflexionen auf die Stadt. Neun Künstlerinnen und Künstler hat der Verein zu der Ausstellung, die vom 18. November 2023 bis zum 07. Januar 2024 zu sehen ist, eingeladen.

Die Iranerin Mana, aktiv in der weltweiten Bewegung "Frau, Leben, Freiheit", lebt seit sechs Jahren im deutschen Exil. Ihre künstlerische Arbeit folgt ihrem politischen Engagement und zitiert dabei bewusst auch folkloristische Elemente. Loreto Martina aus Italien ist mit der großformatigen Malerei "Atheist" aus seinem Zyklus "Vater" vertreten.

Mit Frank Meier, Jochen Heite und Christopher Smith beteiligen sich drei Mitglieder des HERBSTSALON-Vereins. Heites neues Werk "Großer Chor" setzt sich radikal ab vom fabelhaften Realismus eines Frank Meier mit farbintensiven Narrationen. Smith, geboren und aufgewachsen in England, bleibt mit zwei Arbeiten aus Stahl in seiner Auseinandersetzung mit dem Material.

Kunst im Funkhaus: Widerstand und Begegnung - Ausstellungsobjekt
Skulptur von Christopher Smith Bildrechte: MDR/Thomas Ahrens

Arbeiten von Künstlern aus Magdeburg

Zwei weitere, ebenfalls in Magdeburg lebende Künstler zeigen ihre Arbeiten. Gert Fuchs bereichert die Ausstellung subtil und hintergründig mit Kohlezeichnungen. Die bronzenen Mäuse von Thomas André – fragend und widerständig – wollen im Elbfoyer des Landesfunkhauses in der einen oder anderen Nische während der Vernissage entdeckt werden.

In der Phase der Bewerbung der Landeshauptstadt zur Kulturhauptstadt Europas gab es das Stadtteil-Projekt "Moritz4All". Es wurde durch die Geschäftsführerin des Moritzhofs, Katrin Gellrich, wiederbelebt. Sie lud das Künstler- und Kuratorenpaar Rena Rädle und Vladan Jeremić ein, für drei Jahre Kunst als zusammenführenden 'Motor' der unterschiedlichen Kulturen im Quartier zu installieren. Zum "Herbstsalon: Widerstand und Begegnung" zeigen die beiden Belgrader einen Einblick in ihr künstlerisches Werk. Darüber hinaus werden sie die Eröffnung am 18. November 2023 um 14:30 Uhr, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, performativ begleiten.

Kunst im Funkhaus: Widerstand und Begegnung - Bilder an einer Betonwand
Skulptur von Christopher Smith, im Hintergrund Arbeiten von Mana Bildrechte: MDR/Thomas Ahrens

Kunst im Funkhaus Die Ausstellung „Herbstsalon: Widerstand und Begegnung“ ist bis zum 07. Januar 2024 in der Reihe „Kunst im Funkhaus“ im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt (Stadtparkstr. 8, 39114 Magdeburg) zu sehen.
Kostenfrei zugänglich ist sie montags bis freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr sowie am Wochenende von 10.00 bis 14.00 Uhr.

MDR

Mehr aus Sachsen-Anhalt