Piguine im Schnee
Die Ausstellung "Auf dem Weg der Pinguine. Eine Reise ins Leben." von Rayk Weber ist ab dem 7. September im MDR-Landesfunkhaus in Magdeburg zu sehen. Bildrechte: Rayk Weber

"Kunst im Funkhaus" Auf dem Weg der Pinguine. Eine Reise ins Leben – von Rayk Weber

04. Oktober 2023, 10:45 Uhr

Der Fotograf Rayk Weber hat zweimal die Antarktis bereist. Seine Fotos sind ab dem 7. September in der Ausstellung "Auf dem Weg der Pinguine. Eine Reise ins Leben." im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt zu sehen.

Zwei Reisen in der Antarktis hat der Magdeburger Fotograf Rayk Weber im vergangenen Jahr unternommen. Aufregende Begegnungen mit Pinguinen, Robben und Walen sowie faszinierende Anblicke in der Welt aus Eis hat er dabei bildlich festgehalten. Unter dem Titel "Auf dem Weg der Pinguine. Eine Reise des Lebens." zeigt er bis zum 12. November die daraus entstandene Ausstellung. Zu sehen sind 22 großformatige Werke - Motive aus der Tierwelt und der "Landschaft der Eisberge".

Portrait Rayk Weber
Seine Reisen in die Antarktis beschäftigen den Magdeburger Fotografen Rayk Weber auch knapp ein Jahr später noch. Bildrechte: Christoph Kadlubski

Fotograf Rayk Weber: "Bin ich verrückt? Ja, aufs Leben!"

"Meine Vision wird wahr: Ich zeige die neue 'Wandurlaub'-Edition mit Fotokunstwerken aus der Antarktis. 20 Tage verbrachte ich am Ende der Welt. 15 Meter hohe Wellen bei der ersten Überfahrt von Ushuaia ins meterhohe Eis. Bin ich verrückt? Ja, aufs Leben", so Rayk Weber. "Es war für mich in vielen Belangen ein großer Schritt heraus aus der Komfortzone. Inspiriert und motiviert durch meinen Wegbegleiter und Welteroberer Christoph. Ein knappes Jahr ist vergangen und ich bin immer noch aufgeregt – mit meiner Ausstellung will ich zeigen, warum."

Eisformation
Beim "Ausstellungsfrühstück" können Sie die Fotografien von Rayk Weber ansehen und mit dem Künstler ins Gespräch kommen. Bildrechte: Rayk Weber

Es war für mich in vielen Belangen ein großer Schritt heraus aus der Komfortzone.

Rayk Weber, Fotograf Über seine Reisen in der Antarktis

Mehrfach ist Rayk Weber in den kommenden Wochen zum zwanglosen "Ausstellungsfrühstück" im Elbfoyer anwesend, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Außerdem bietet der Fotograf an zwei Abenden kostenfreie Führungen durch die Ausstellung an. Nähere Infos und Anmeldung hier.

Kunst im Funkhaus Die Ausstellung "Auf dem Weg der Pinguine. Eine Reise des Lebens." ist bis zum 12. November 2023 in der Reihe "Kunst im Funkhaus" im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt (Stadtparkstr. 8, 39114 Magdeburg) zu sehen. Für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich ist sie montags bis freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr sowie am Wochenende von 10.00 bis 14.00 Uhr.

MDR

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Arbeitsgruppen auf dem Spielplatz. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK