In Handwerksbetrieben Land zahlt Geld für Schülerpraktika

Sachsen-Anhalt zahlt Schülerinnen und Schülern ab sofort wieder eine Praktikumsprämie. Die Regelung gilt für ausbildungsberechtigte Handwerksbetriebe. Damit will das Land das Interesse am Handwerk stärken.

Ein junger Mann arbeitet an einer Werkbank.
Sachsen-Anhalt will Schülerinnen und Schülern wieder Geld für Praktika in Handwerksbetrieben zahlen. (Symbolbild) Bildrechte: TUGZ/Chris Roesler

Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt können in den Ferien wieder eine Praktikumsprämie erhalten. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag mit. Wer mindestens 15 Jahre alt sei und in den Ferien ein Praktikum in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb absolviere, erhalte vom Land 120 Euro pro Woche.

Begeisterung für das Handwerk wecken

Durch die bezahlten Praktika sollen wieder mehr Schülerinnen und Schüler für das Handwerk begeistert werden. Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) erklärte, das Praktikum biete die Möglichkeit, einen spannenden Handwerksberuf kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

2021 hat laut Wirtschaftsministerium jeder dritte Praktikant eine Ausbildung im Handwerk begonnen, viele davon in ihrem Praktikumsbetrieb.

MDR (Julia Hohmann, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Januar 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Schriftzug der Energieministerkonferenz und Händen in roten Handschuhen bei der Spargelernte. 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 29.03.2023 | 18:54 Uhr

Energiekonferenz startet, Spargelernte in Gefahr?, Jugend forscht: die drei wichtigsten Themen vom 29. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 29.03.2023 18:00Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-neunundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video