Straßenbau Besonderes Nikolausgeschenk: Straße in Falkenstein neun Monate früher fertig

06. Dezember 2024, 12:20 Uhr

Der neue Zubringer zur Ortsumgehung Göltzschtal in Falkenstein im Vogtland ist fertig. Und das sogar neun Monate eher als geplant. Eigentlich war die Fertigstellung erst für September 2025 angedacht. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilte, lag die schnellere Fertigstellung an einem optimierten Bauablauf. Dabei wurden auch Fahrbahn und Gehwege der S298 erneuert sowie Wasser- und Abwasserleitungen und Kabelanlagen neu verlegt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,9 Millionen Euro.

Falkenstein im Vogtland
In Falkenstein im Vogtland können Autofahrer ab Freitagmittag die Ortsumgehung Göltzschtal nutzen. Die Anbindung an die bestehende Ortsumgehung ist fertig gebaut. Bildrechte: imago images/Shotshop

Fertigstellung als Geschenk zum Nikolaus

"Die Verkehrsfreigabe ist natürlich schon ein Ereignis, das vielen von uns schon lange am Herzen lag und eben auch noch viel, viel früher fertig geworden ist, als das ursprünglich geplant war", freut sich Marco Siegemund, Bürgermeister von Falkenstein (CDU). "Gerade für uns in Falkenstein ist es damit eigentlich endlich vollbracht, was vor vielen Jahren mal geplant worden ist." Gerade in Bezug auf den Nikolaustag sei das natürlich ein besonders schönes Geschenk.

MDR (ali/bes)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 06. Dezember 2024 | 10:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen

AfD-Parteitag 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert
2 min 21.01.2025 | 17:18 Uhr

AfD-Beschwerde abgewiesen, Strafe für Dynamo, Jüngste Feuerwehr-Leiterin: Drei Themen vom 21. Januar. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

MDR FERNSEHEN Di 21.01.2025 15:41Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-sachsenupdate-afd-beschwerde-dynamo-strafe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video