Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Unter dem Titel "Fremde im eigenem Land" werden elf Persönlichkeiten porträtiert. Die Ausstellung soll zum Nachdenken über Tolerenz, Identität und Kultur anregen. Zu sehen ist sie bis zum 11. Mai.
Fr 03.02.2023 16:13Uhr 00:24 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das sächsische Innenministerium geht für das vergangene Jahr von rund 2.500 "Reichsbürgern" und "Selbstverwaltern" aus – mehr als doppelt so viele wie 2021. Es gab mehrere hunderte Strafverfahren.
Kultur
In den Winterferien kreativ werden und Spaß haben: ob auf der Theaterbühne, beim Drehen eines eigenen Animationsfilms oder Jonglieren im Zirkus – für Kinder in Chemnitz, Zwickau und Umgebung gibt es viele tolle Angebote.
Ende Dezember war im Landkreis Görlitz ein tote Herdenschutzhündin mit Bissverletzungen aufgefunden worden. Als Angreifer konnte ein Wolf nicht ausgeschlossen werden. Nun liegen die Ergebnisse der DNA-Untersuchung vor.
Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine müssen sich Städte und Gemeinden um die Unterbringung von deutlich mehr Geflüchteten kümmern. Chemnitz hat vorübergehend eine leerstehende Kaserne dafür in Betrieb genommen.
Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten der kommunalen Kindertagesstätten und Horte in Dresden am Freitag zu einem Warnstreik aufgerufen. Die Auswirkungen blieben überschaubar.