Blick auf den Rennsteigtunnel.
Der Rennsteigtunnel ist der längste Autobahntunnel Deutschlands. 2024 soll er umfangreich saniert werden. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance / dpa | Michael Reichel

Straßenbau Zwei Autobahn-Tunnel sollen in Thüringen 2024 saniert werden

28. Dezember 2023, 11:22 Uhr

In Thüringen sind 2023 über 100 Millionen Euro für Sanierungen auf Autobahnen ausgegeben worden. Auch im nächsten Jahr sind Bauvorhaben geplant, unter anderem sollen Tunnel und 40 Kilometer Fahrbahn saniert werden.

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Auf den Thüringer Autobahnen sind im Jahr 2023 über 100 Millionen Euro investiert worden. Nach Angaben der Autobahn GmbH, die dem Bundeswirtschaftsministerium zugeordnet ist, ist das so viel wie noch nie und auch deutlich mehr als die zunächst geplanten 86 Millionen Euro.

Großbaustelle auf A38 fertig

Fertig geworden ist unter anderem eine Großbaustelle auf der A38 zwischen Berga und Heringen, wo zehn Kilometer Fahrbahn erneuert wurden.

Auch im nächsten Jahr rechnet die Autobahn GmbH mit einem ähnlich hohen Bauvolumen. Insgesamt sollen rund 40 Kilometer Fahrbahnen erneuert werden. Dazu kommen langfristig auf den Rastplätzen bis zu 730 neue Lkw-Stellplätze und Elektroladesäulen.

Zwei Autobahn-Tunnel sollen saniert werden

Im kommenden Jahr will die bundeseigene Autobahn GmbH mit der Sanierung von zwei Autobahntunneln in Thüringen beginnen. Der Auftakt ist nach Angaben des Chefs der Außenstelle Erfurt, Danko Knothe, im Tunnel Eichelberg auf der A71 bei Meiningen geplant. Die Baustelle soll auch Erfahrungswerte liefern, denn nach rund 20 Jahren müssen die Tunnel auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Danach ist geplant, die Bauarbeiten im Rennsteigtunnel fortzuführen.

Im Tunnel Eichelberg soll unter anderem mit einer neuen Beschichtung verhindert werden, dass Tausalze in den Beton eindringen. Zudem müssen laut Autobahn GmbH Notgehwege und die Technik im Tunnel "in großen Teilen erneuert" sowie Beleuchtung und Kennzeichnung der Notausgänge verbessert werden. Schließlich sollen nach den Arbeiten Lautsprecherdurchsagen besser zu verstehen sein.

Auch beim 20 Jahre alten Rennsteig-Tunnel, mit acht Kilometern Deutschlands längster Autobahn-Tunnel, stehen 2024 umfangreiche Sanierungen an. Am Tunnel soll der alte Beton abgetragen und ersetzt werden. Ebenso werden Notgehwege, Fahrbahn und die Beschichtung im Tunnel erneuert. Schließlich soll die Technik, darunter Beleuchtung und Lüftung, auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Wann die Bauarbeiten an den beiden Tunneln starten, steht noch nicht fest. Dies hänge vom Wetter sowie weiteren Planungen und Abstimmungen ab, teilte ein Sprecher der Autobahn GmbH auf Nachfrage von MDR THÜRINGEN mit.

MDR (bsc/dr/ost)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

22 Kommentare

Harka2 vor 29 Wochen

Ja. Die Kuppel des Pantheon ist 2000 Jahre alt und hat selbst Erdbeben überstanden. Sie ist ein massiver Betonguss der ollen Römer. Die Brückenpfeiler der Angelrodaer Eisenbahnbrücke sind ein massiver Betonguss und die halten seit über 100 Jahren jeder Belastung stand. Die Autobahnen werden alle 10 Jahre neu gebaut - findet den Fehler.

MDR-Team vor 29 Wochen

Eine konkrete Vorgabe gibt es diesbezüglich nicht. In der Regel werden jedoch meist nach 20 Jahren Betriebsdauer insbesondere die in einem Tunnel installierten technischen Anlagen ausgetauscht bzw. modernisiert. Darum geht es auch in erster Linie bei den geplanten Tunnelsanierungen in Thüringen.

camper21 vor 29 Wochen

Harka2, da verwechseln Sie was,Flüsterasphalt ist grobporig, deshalb entwässert die Strasse viel schneller. Aber auf Asphalt ist der Bremsweg immer länger als auf Beton.

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