Weimar Thüringer Verfassungsgericht weist ÖDP-Klage zum Wahlgesetz zurück

28. Juni 2023, 11:46 Uhr

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat am Mittwoch eine Klage der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zum Landeswahlgesetz zurückgewiesen. Der Antrag der Partei sei nicht zulässig, so das Gericht.

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof.
Die ÖDP hatte vor dem Thüringer Verfassungsgerichtshof geklagt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

ÖDP sah Chancengleichheit gefährdet

Bei der Klage ging es um die Mindestzahl von Unterschriften, die notwendig sind, um als nicht im Landtag vertretene Partei zur Wahl zugelassen zu werden.

Die Kleinstpartei ÖDP sah die Zahl von 250 nötigen Unterschriften je Wahlkreis als verfassungswidrig und ihr Recht auf Chancengleichheit nicht gegeben.

MDR (kuk/ch/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk